Vom Blick von außen profitieren: Coverpreview der artfolio Kooperation

Die Teams der Verlage und die Vertriebs-Spezialistinnen der artfolio Kooperation verbringen so viele Wochen und Monate mit der Erarbeitung des Verlagsprogramms, sind so in die Themen vertieft und haben schon so viel zu den einzelnen Novitäten besprochen – da bringt ein unvoreingenommener Blick von außen oft willkommene neue Perspektiven! Zu unserer Coverpreview laden wir daher nicht nur die Verlagskollegen aus den Partnerverlagen, sondern auch erfahrene Buchhändlerinnen und Online Marketing Expertinnen. Auch dieses Mal konnten wir von ihrem Input wieder sehr profitieren.

Es ist Montagabend, der Konferenzraum der Klösterl Apotheke in München ist bereits voll besetzt. Kollegen aus den Partnerverlagen AT, ars vivendi, Brandstätter, Becker Joest Volk, Löwenzahn, LV.Buch und aus zwei neuen Verlagen sind angereist, um die Highlight-Titel ihres Frühjahrsprogramms zu präsentieren. Sagen oder erklären dürfen sie allerdings nichts: die Cover müssen für sich selbst sprechen.

Neun Buchhändler aus inhabergeführten Buchhandlungen, Filialisten aus dem deutschsprachigen Raum sowie Online Marketing Manager bilden das Expertenteam, das Feedback zu den Novitäten gibt. Ist das Cover ansprechend? Ergeben Bild und Text ein stimmiges Ganzes? Welche Zielgruppe wird angesprochen?

Die Einschätzungen der Experten sind enorm wichtig und unterstützen uns nochmal bei der Zuspitzung, Überarbeitung und Finalisierung der Buchprojekte. Dafür sind wir sehr dankbar!

Zum Abschluss gab es eine erlesene Weinauswahl und Köstlichkeiten aus den Kochbüchern der anwesenden Verlage. So haben wir alle mit einem Lächeln auf den Lippen, satt und zufrieden die Coverpreview verlassen – und machen uns jetzt mit neuem Elan daran, den Input umzusetzen!